Aachen – Der Charme der Kulturstadt um 1925

Meyer & Meyer Verlag
136 Seiten, 85 Fotos, 37 Abbildungen
Klappenbroschur, 115 x 210 mm, gebunden, 2014
ISBN: 978-3898998499
Preis: 10,00 EUR

Der Bildband zeigt Aachen zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Die „Lichtbildanstalt Carl Simon & Co.“ aus Düsseldorf fertigte um 1925 mit einer Plattenkamera 80 Aufnahmen an. Wie damals üblich, wurde auf Glas fotografiert, damit die Bilder auch als Diapositiv im Format 8,5 x 8,5 cm vorgeführt werden konnten. Da schwarz-weiße Aufnahmen aber keine Besonderheit waren, hatte sich Carl Simon auf die exakte Handkolorierung jeder einzelnen Aufnahme spezialisiert. So entstanden noch vor Einführung der Farbfotografie einzigartige Dokumente, die das alte Aachen in seinem (fast) tatsächlichen Aussehen wiedergeben. 80, zum Teil unbekannte Aufnahmen der Kaiserstadt, zeigen den Charme einer großen Kulturstadt: die Sehenswürdigkeiten, bedeutende Gebäude, natürlich den Dom und Straßenzüge, die mittlerweile verschwunden sind.

Sammlung Publikationen
Stichwörter Shopicon
Dateiname Aachen-Dia-Bildband-Cover_13-10-16.jpg